Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Nackte Seelen  
Nackte Seelen

von Luc Deflo
 
Vorgestellt von: serpiens (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Nackte Seelen und dem Autor Luc Deflo

Luc Deflo ist ein sehr bekannter und geschätzer Autor in Belgien. 2007 erschien sein Roman „Nackte Seelen“, der lange auf den Top 10 der Bestseller-Listen stand. Die Nominierung für den Hercule-Poirot Preis zeigt, dass dieses Werk eines seiner besten ist. Der Roman beschreibt die grausamen und blutrünstigen Taten eines Serienkillers und ist daher als Vertreter der Thriller für Erwachsene ab 16 Jahren geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Nackte Seelen von Luc Deflo

Die Einwohner von Mechelen sind verunsichert und angsterfüllt. Nachdem ein grausamer Mörder schon ganze Familien ausgelöscht hat und die Polizei keine nützlichen Hinweise zur Ermittlung des Täters finden kann, reaktiviert Jos Bosmans den Polizeipsychologen Dirk Deleu. Dieser hat nicht nur eine zerstörte Karriere und eine etwas eigenartige Frau, sondern auch ein von ungelösten Problemen durchzogenes Privatleben. Trotzdem nimmt er seine Arbeit bei der Polizei wieder auf.
Er besichtigt jeden einzelnen Tatort, speichert jede noch so scheinbar unwichtige Kleinigkeit ab und versucht, nach und nach in die Gedankenwelt des Mörders einzudringen. Doch entwickelt sich dies schwieriger als gedacht. Die Opfer scheinen keine Gemeinsamkeiten zu haben. Sucht sich der Täter willkürlich sein nächstes Ziel? Deleu mag es nicht so recht glauben, da die meisten Opfer ähnlich einem Ritual nach ihrem Tode dargestellt werden. Diese merkwürdigen Haltungen der Leichen bringen den Psychologen derart ins Grübeln, dass die Suche nach dem Täter beinahe fanatisch wird.
Mit der Zeit wird klar, dass jedes der Opfer ein Geheimnis verborgen hat und womöglich von dem Mörder für diese „Schandtaten“ bestraft wurde. Doch wer sollte von Ehebruch, Familienstreit und anderen heimlichen Skandalen gewusst haben?
Plötzlich entsteht sogar eine Verbingung des Serienkillers zu Deleu selbst. Was hat das alles zu bedeuten? Der Kreis der Beweise scheint sich langsam zu schließen, doch das letzte Beweisstück fehlt. Wird Deleu den Täter finden, wird es noch weitere Opfer geben, bis der Mörder seine Mission erfüllt hat?

Die Meinung von serpiens (Slytherin) zu Nackte Seelen von Luc Deflo

Zunächst ist der Einstieg für den Leser nicht sehr leicht. Aufgrund von Begriffen aus dem Niederländischen kann mancher Satz schwer verständlich sein. Nach kurzer Zeit jedoch findet man sich schnell in diesen Schreibstil ein.
Zu Beginn des Romans tappt der Leser ähnlich der Polizei im Dunkeln was Hinweise auf den Mörder betrifft. Langsam finden sich Bruchstücke der einzelnen Tatorte bzw. der Opfer zusammen, so dass man die Existenz einer Verbindung bemerkt, sie aber nicht erklären kann. Über den eigentlichen Täter erfährt man als Leser schon früh recht viel, wie zum Beispiel seine Beweggründe oder seine Charakterzüge. Dennoch kommt man nicht auf die richtige Identität der Person. Erst kurz bevor sich ein schreckliches Szenario anbahnt und die Handlung sich auf dem Höhepunkt befindet, wird das wahre Gesicht des Mörders sichtbar. Als Leser ist man völlig überrascht, da manche Personen per se selten als Serienmörder glaubwürdig erscheinen. Das Buch lehrt, dass jeder verdächtig ist, und ist dadurch auf jeden Fall lesenswert.

[zurück zu Thriller]